S16 Arlberg Schnellstraße km 1,8 - km 34,5: Naturgefahren Wildbach / Mure / Steinschlag
Planung von 12 Schutzbauwerken zur Herstellung der Sicherheit vor Naturgefahren
Kunde:
ASFINAG Bau Management GmbH
Auftrag:
Herstellung der Sicherheit vor Naturgefahren der S16 Arlberg Schnellstraße zwischen km 1,800 bis km 34,500. Dazu wurden Prozess- und Gefahrenanalysen für 19 Gefahrenstellen der Prozesse Wildbach, Mure, Hangmure, Steinschlag, Rutschung durchgeführt. Unser Partner, ILF CONSULTING ENGINEERS AUSTRIA GMBH betreute dabei die Bereiche Steinschlag und Rutschung. Daraus sind 12 Verbauungsprojekte entstanden, die 2022 und 2023 umgesetzt wurden.
Projektphasen:
- Grundlagenerhebung mit Prozess- und Gefahrenanalyse
- Bewilligungsplanung
- Ausschreibung
- Angebotsprüfung und Vergabe
- Ausführungsplanung
- Baubegleitung in der Ausführung
- Fachliche Abnahme
km 1,850 - Ostportal Perjentunnel: 3 Geschieberückhaltebecken inklusive Rohrableitung
km 8,700 - Ostportal Strenger Tunnel: ca.100m lange Stahlbetonmauer als Leitbauwerk mit Sandfang
km 16,950 - Hohe Riefe: Errichtung von Leitwänden zwischen den Galeriesäulen zur Verhinderung von Rückstau bei Murenabgängen
km 17,300 - Mittlere Riefe: 130m langer Murenschutzdamm
km 17,900 - Althausriefe: 140m lange Murenschutzmauer als Stahlbetonbauwerk
km 18,460 - Äußerer Maienbach: Errichtung eines Bypasses zur Rückführung möglicher Bachausbrüche in das Gerinne mittels 110m langem DN 1000-Rohr.
km 21,150 - Runsen Malfonbachtunnel: ca. 156m langes Geschieberückhalte- und Versickerungsbecken bestehend aus drei Beckenbereichen mit einem Abschlussbauwerk als Stahlbetonmauer
km 21,850 - Bach Spur 300: Murenableitung mittels zweier Leitdämme in Erdbauweise (Länge 43m und 63m), Geschieberückkhaltebecken als Schlitzsperre, Herstellung Unterlaufgerinne in ökologischer Bauweise.
km 22,220 - Hangwässer Forstweg Leigang: Sanierung Forstwegentwässerung und Ertüchtigung Rohreinlauf
km 22,700 - Runse Belfiger: Errichtung eines Geschieberückhaltebeckens mit Stahlbetonmauer und eines unterirdischen Rohrvortriebs zur Herstellung einer Wasserableitung in die Rosanna.
km 23,500 - Massenbewegung Mautstelle St. Jakob: Errichtung eines Monitoringsystems zur Detektion von Hangbewegung. Bearbeitung durch ILF CONSULTING ENGINEERS AUSTRIA GMBH
km 23,500 - Steinschlag Mautstelle St. Jakob: Errichtung von Steinschlagschutznetzen. Bearbeitung durch ILF CONSULTING ENGINEERS AUSTRIA GMBH
Herausforderung:
Umfassende Projektabwicklung von der Gefahrenanalyse, Bewilligungsplanung, Vergabe mit Angebotsprüfung, Ausführungsplanung und Baubegleitung.
Umsetzung:
Umsetzung:
Planung 2020-2021
Ausschreibung und Ausführung 2022-2023
Projektpartner:
ILF CONSULTING ENGINEERS AUSTRIA GMBH
Geotechnik Team GMBH
SGG Statik Geotechnik GmbH
a+t Tragwerksplanung, BMSTR DI Martin Schindl
Dr. Georg Niedrist - Ingenieurbüro für Biologie und Gewässerökologie